Excel öffnet automatisch irgendwelche Arbeitsmappen beim starten???


Excel öffnet automatisch irgendwelche Arbeitsmappen beim starten???

Excel öffnet automatisch irgendwelche Arbeitsmappen beim starten???

Wenn Excel automatisch beim Starten irgendwelche Dateien von sich aus öffnet, dann kann dies an zwei Gründen hängen.

XLStart-Verzeichnis:

Dateien in Ihrem XLStart-Verzeichnis werden automatisch geöffnet, wenn Excel gestartet wird. Verschieben Sie die Dateien, welche nicht mehr geöffnet werden sollen, von diesem Ordner in einen anderen Ordner.

Alternatives Start-Verzeichnis:

Sie haben in Excel die Möglichkeit ein alternatives Startverzeichnis zu definieren. Alle Dateien, die sich in diesem Verzeichnis befinden, werden beim Starten von Excel auch automatisch geöffnet. Sie finden das alternative Startverzeichnis in den Excel-Optionen. Klicken Sie hierzu auf die Office-Schaltfläche und dann auf Excel-Optionen. Sie finden das alternative Startverzeichnis unter der Kategorie Erweitert.

Abbildung: Alternatives Startverzeichnis in den Excel-Optionen

Um zu verhindern, dass nicht benötigte Dateien beim Starten von Excel nicht geöffnet werden, entfernen Sie bitte diese Dateien aus diesem Verzeichnis.