Excel-Home‎ > ‎Inhaltsverzeichnis‎ > ‎31 - Namen‎ > ‎

Namensliste in Exceltabelle ausgeben


Namensliste in Exceltabelle ausgeben

Namensliste in Exceltabelle ausgeben

Arbeiten Sie in einer Arbeitsmappe mit Namen für Zellbereiche, wäre eine Liste über alle verwendeten Namen und den dazugehörigen Zellbezügen sicherlich sehr hilfreich.

Excel bietet Ihnen mit folgendem Trick, die aktuelle Zuordnung als Excel-Liste auszu­geben und somit immer den Überblick zu bewahren:

So geht’s:

  • Wählen Sie die Zelle aus, die als linke obere Ecke für die Liste dienen soll. Bitte achten Sie darauf, dass unter der Zelle und in der Spalte daneben ausreichend freie Zellen vorhanden sind.
  • Aktivieren Sie den Befehlsfolge Formeln > Definierte Namen > In Formel verwenden > Namen einfügen.
  • Excel öffnet die Dialogbox Namen ein­fügen, in der alle verwendeten Namen auf­ge­listet sind.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Liste ein­fügen. Excel schließt die Dialogbox und schreibt die Namen und die dazuge­höri­gen Zellbezüge in den zuvor angegebenen Zell­bereich.

Abbildung: Namensliste in Excel-Tabelle dokumentieren

Hinweis:

In den älteren Excel-Versionen finden Sie das Dialogfeld Namen einfügen unter Einfügen > Namen > Einfügen.