Zeilen und Spalten automatisch gleichzeitig summieren


Zeilen und Spalten automatisch gleichzeitig summieren

Zeilen und Spalten automatisch gleichzeitig summieren

Bei einem Block aus zusammenhängenden Werten können Sie mit dem folgenden Trick schnell und einfach die Summen der einzelnen Zeilen und Spalten gleichzeitig berechnen lassen.

So geht´s:

  • Markieren Sie den gesamten Datenbereich bei dem sowohl die Zeilen- als auch die Spaltensummen gleichzeitig berechnet werden sollen. 
  • Erweitern Sie die Markierung auf die benachbarten Zellen rechts daneben sowie auf die Zeile darunter.

Abbildung: Datenbereich + Zellen rechts daneben und darunter markieren

  • Klicken Sie nun in der Multifunktionsleiste auf das Summensymbol. Excel fügt nun in jede freie Zelle der Markierung automatisch die passende Summen-Funktion (Start > Bearbeiten > Summe) ein.

Abbildung: Automatische Summenformeln für Zeilen und Spalten

Aus der obigen Abbildung können Sie erkennen, dass die freien Zellen der Markierung automatisch durch die entsprechende Summenformel aufgefüllt worden sind.