Seitenreihenfolge beim Ausdrucken festlegen


Seitenreihenfolge beim Ausdrucken festlegen

Seitenreihenfolge beim Ausdrucken festlegen

Wenn Sie große Datenblätter anlegen, deren Inhalt sowohl vertikal als auch horizontal nicht auf eine einzelne Seite beim Ausdrucken passt, dann stellt sich die Frage wie die einzelnen Seiten nummeriert und ausgedruckt werden. Hierbei sind grundsätzlich zwei Varianten zu unterscheiden.

Die Seiten werden zuerst von oben nach unten nummeriert, danach werden die ausgefüllten Zellbereiche, die sich rechts von den bereits nummerierten Seiten befinden, von oben nach unten nummeriert, usw.


Die Seiten werden zuerst von links nach rechts nummeriert, danach werden die ausgefüllten Zellbereiche, die sich unterhalb von den bereits nummerierten Seiten befinden, von links nach rechts nummeriert, usw.


Standardmäßig werden die Seiten in Excel immer von oben nach unten nummeriert. Diese Einstellung ist aber nicht immer sinnvoll. Sie können diese Einstellung folgendermaßen umändern.

So geht´s:

  • Aktivieren Sie in der Multifunktionsleiste die Befehlsfolge Seitenlayout > Seite einrichten > Drucktitel.
  • Klicken Sie auf das Register Tabelle.
  • Hier können Sie unten im Dialogfeld die Seitenreihenfolge festlegen.
  • Bestätigen Sie Ihre Einstellung indem Sie auf OK klicken.

Abbildung: Seitenreihenfolge festlegen