Erste Seitenzahl eines Tabellenblatt beim Ausdrucken individuell defnieren


Erste Seitenzahl eines Tabellenblatt beim Ausdrucken individuell definieren

Erste Seitenzahl eines Tabellenblatt beim Ausdrucken individuell definieren

Normalerweise beginnt die Seitenzahl eines Ta­bel­len­blattes immer mit der Zahl 1. Haben Sie zum Beispiel eine Arbeitsmappe, bei der auf dem ersten Tabellenblatt eine Übersichtsseite (Seite 1) gedruckt werden soll und soll das folgende Tabellenblatt nicht wieder mit Seite 1 beginnen, sondern gleich mit Seite 2, dann können Sie dies mit dem folgenden Trick erreichen.

So geht´s:

  • Aktivieren Sie das entsprechende Tabellen­blatt.
  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste die Befehlsfolge Seitenlayout > Seite einrichten > Drucktitel aus.

Abbildung: Drucktitel aktivieren

  • Aktivieren Sie das Register Papierformat.
  • In diesem Register können Sie ganz unten die Nummerierung der ersten Seitenzahl manuell festlegen.
  • Mit OK bestätigen Sie Ihre Einstellung und schließen die Dialogbox.

Abbildung: Erste Seitenzahl individuell einstellen

 

Hinweis:

In diesem Beispiel wurde die erste Seitenzahl auf zwei festgelegt. Würden Sie in der Kopf- oder Fußzeile des Tabellenblattes nun die Seiten­zahlen anzeigen lassen, dann würde die erste Seite mit 2 nummeriert, die zweite mit 3 num­meriert werden, usw.