Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Zeile automatisch verhindern


Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Zeile automatisch verhindern

Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Zeile automatisch verhindern

Wenn Sie die Eingabe von doppelten Werte in einer Zeile verhindern wollen, dann können Sie hierfür die Datenüberprüfungen (Gültigkeitsregeln) verwenden.

So geht´s:

  • Markieren Sie die Zeile, bei der Sie die Eingabe von doppelten Werten verhindern wollen (z.B. Zeile 1).
  • Aktivieren Sie in der Multifunktionsleiste die Befehlsfolge Daten > Datentools > Datenüberprüfung.
  • Es öffnet sich das Dialogfeld Datenüberprüfung. Klicken Sie im Listenfeld Zulassen auf  den Eintrag Benutzerdefiniert. Erfassen Sie nun unter Formel =ZÄHLENWENN($1:$1;A1)<2

Abbildung: Doppelte Werte in der Zeile 1 verhindern

  • Bestätigen Sie Ihre Einstellungen indem Sie auf OK klicken.

Wenn Sie nun versuchen einen doppelten Eintrag in der Zeile zu erfassen, dann werden Sie von Excel daran gehindert.

Abbildung: Doppelte Zeileneinträge werden verhindert

Hinweis:

Über die Funktion ZÄHLENWENN können Sie ermitteln, wie oft der Inhalt einer Zelle in der kompletten Zeile vorkommt. Nur wenn das Ergebnis <2“ ist, liegt keine Doppel­ein­gabe vor und Excel nimmt den Wert an.

Das Dialogfeld zu den Gültigkeitsregeln finden Sie in den älteren Excel-Versionen unter Daten > Gültigkeit.