Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Spalte automatisch verhindern


Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Spalte automatisch verhindern

Doppelte Einträge (Redundanzen) in einer Spalte automatisch verhindern

Wenn Sie verhindern wollen, dass keine doppelten Werte in einer Spalte eingetragen werden, dann können Sie dies mit dem folgenden Trick realisieren.

So geht´s:

  • Markieren Sie die Spalte, bei der Sie die Eingabe von doppelten Werten verhindern wollen (z.B. Spalte A).
  • Aktivieren Sie in der Multifunktionsleiste die Befehlsfolge Daten > Datentools > Datenüberprüfung.
  • Es öffnet sich das Dialogfeld Datenüberprüfung. Klicken Sie im Listenfeld Zulassen auf  den Eintrag Benutzerdefiniert. Erfassen Sie nun unter Formel =ZÄHLENWENN($A:$A;A1)<2

Abbildung: Doppelte Werte in der Spalte A verhindern

  • Bestätigen Sie Ihre Einstellungen indem Sie auf OK klicken.

Wenn Sie nun versuchen einen doppelten Eintrag in der Spalte A zu erfassen, dann werden Sie von Excel daran gehindert.

Abbildung doppelte Spalteneinträge werden verhindert

Hinweis:

Über die Funktion ZÄHLENWENN können Sie ermitteln, wie oft der Inhalt einer Zelle in der kompletten Spalte vorkommt. Nur wenn das Ergebnis <2“ ist, liegt keine Doppel­ein­gabe (Redundanz) vor und Excel nimmt den Wert an.

Das Dialogfeld zu den Gültigkeitsregeln finden Sie in den älteren Excel-Versionen unter Daten > Gültigkeit.