Daten-Gültigkeits-Liste mit variablem Listenbereich


Daten-Gültigkeits-Liste mit variablem Listenbereich

Mit Namen dynamische Bereiche erzeugen

Sicherlich kennen Sie auch die Möglichkeit in Excel, dass Sie über die Datenüberprüfungen (Gültigkeitsregeln) Datenlisten in einer Zelle zur Auswahl hinterlegen können.

Es ist jedoch immer das gleiche Problem: In einer Liste kommen Einträge hinzu oder wer­den gelöscht.

In der DropDown-Liste sind entweder immer Leer­zellen am Ende, oder die hinzugefügten Daten sind nicht mehr enthalten.

Mit dem folgendem Trick können Sie dieses Problem umgehen – die Liste, welche hinterlegt werden soll steht in diesem Beispiel in der Spalte A des Tabellenblattes „Tabelle1.

Wenn die Liste nach unten erweitert wird bzw. Zellen aus der Liste gelöscht werden, dann soll sich die Liste, welche in den jeweiligen Zellen hinterlegt ist, automatisch anpassen. Dies wird dadurch erreicht, indem ein Name mit einem variablen Listenbereich definiert wird. Dieser Name wird dann anschließend den entsprechenden Zellen als Datenquelle für die hinterlegte Liste übergeben.

So geht’s:

  • Aktivieren Sie in der Multifunktionsleiste die Befehlsleiste Formeln > Definierte Namen > Namen Definieren.
  • Erstellen Sie den Namen MeineListe.
  • Als Bereich sollten Sie die Standardeinstellung Arbeitsmappe lassen. Sie können den Namen, dann in der gesamten Arbeitsmappe verwenden. Sonst würde Sie die Verwendung des Namens auf bestimmte Arbeitsblätter in der Tabelle beschränken.
  • Schreiben Sie in das Feld Bezieht sich auf: =INDIREKT("Tabelle1!A1:A"&Anzahl2(Tabelle1!$A:$A))

Abbildung: variable Liste definieren

  • Bestätigen Sie den Namen, indem Sie auf OK klicken.
  • Aktivieren Sie die Zellen, in denen die Liste hinterlegt werden soll.
  • Aktivieren Sie nun in der Multifunktionsleiste die Befehlsfolge Daten > Datentools > Datenüberprüfung.
  • Aktivieren Sie das Register Einstellungen.
  • Wählen Sie in dem Listenfeld Zulassen den Befehl Liste aus.
  • Tragen Sie unter Quelle den Bezug =MeineListe ein.

Abbildung: variable Liste einer Zelle hinterlegen

  • Klicken Sie zur Bestätigung auf OK.

Excel passt automatisch die Einträge des Drop­down den Werten in Spalte A an.