Leerspalten ohne VBA einfügen


Leerspalten ohne VBA einfügen

Leerspalten ohne VBA einfügen

Sie wollen zwischen jeder Spalte einer Tabelle eine Leerspalte einfügen?

Sie können dieses Problem ganz einfach ohne VBA lösen.

So geht’s:

  • Nummerieren Sie die Spalten in einer freien Zeile (Hilfszeile) aufsteigend.
  • Markieren Sie nun die aufsteigenden Nummern.
  • Kopieren Sie die Nummern in die nächste freie Zelle daneben.

Abbildung Hilfszeile mit Hilfswerten definieren

  • Sortieren Sie nun die Spalten nach der Zeile in der die Nummern eingetragen sind (Hilfszeile). Aktivieren Sie hierzu eine Zelle in der Liste und klicken Sie nun in der Multifunktionsleiste auf die Befehlsfolge Daten > Sortieren und Filtern > Sortieren

Abbildung Sortierdialog aktivieren

  • Es öffnet sich nun das Dialogfeld Sortieren. Da Sie den markierten Bereich nach Spalten und nicht nach Zeilen sortieren müssen, klicken Sie bitte zunächst auf die Schaltfläche Optionen.

Abbildung Optionen im Sortierdialog aktivieren

  • Es öffnet sich nun ein neues Dialogfeld. Aktivieren Sie hier nun bitte das Optionsfeld „Spalten sortieren“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl indem Sie auf OK klicken.
Abbildung Sortieren nach Spalten einstellen
  • Sie gelangen nun wieder zu dem vorherigen Dialogfeld zurück. Erfassen Sie nun hier die folgenden Sortierkriterien:

a.     Daten haben Überschriften = deaktiviert

b.     Zeile sortieren nach = Zeile 2 (Hilfszeile)

c.     Sortieren nach = Werte

d.     Reihenfolge = Nach Größe (aufsteigend)

Abbildung Sortierkriterien einstellen

  • Bestätigen Sie die Sortierkriterien indem Sie auf OK klicken.

 

Excel sortiert nun nach jeder Spalte eine Leerspalte ein, da die Liste nach den Werten in der Hilfszeile nach Größe aufsteigend sortiert worden ist.

Abbildung Leerspalte wurde nach jeder Spalte eingefügt

Nach Beendung des Sortiervorgangs können Sie die Hilfszeile mit der Nummerierung wieder löschen.