Tabellenblätter ausblenden


Tabellenblätter ausblenden

Tabellenblatt mit Multifunktionsleiste ausblenden

Excel-Arbeitsmappen bestehen aus mehreren Tabellenblättern. Aus Gründen der Übersichtlichkeit bzw. zum Datenschutz ist es manchmal sinnvoll, einzel­ne Blätter einer Arbeitsmappe zu verbergen (auszublenden).

So geht´s:

  • Aktivieren Sie das Blatt, das Sie aus­blen­den möchten.
  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Befehlsfolge Start > Zellen > Format > Ausblenden & Einblenden > Blatt ausblenden.
  • Um ein ausgeblendetes Tabellenblatt wieder ein­zublenden, gehen Sie analog vor und aktivieren die Befehlsfolge Start > Zellen > Format > Ausblenden & Einblenden > Blatt einblenden.

Hinweis:

Schneller geht’s wenn Sie das Kontextmenü verwenden. Klicken Sie hierzu mit der linken Maustaste auf den Namen des entsprechenden Blattes welches Sie ausblenden wollen und wählen hier in der Liste den Eintrag Ausblenden aus.

In den älteren Excel-Versionen ist der Befehl zum Ausblenden von Excel-Blätter in der Menüleiste unter Format > Blatt > Ausblenden hinterlegt.