Symbolleiste für den Schnellzugriff

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Symbolleiste für den Schnellzugriff

Die "neue" Symbolleiste

Wenn Sie Office Excel 2007 zum ersten Mal starten, dann werden Sie feststellen, dass die herkömmlichen und beliebten Symbolleisten nicht mehr vorhanden sind. Übrig geblieben ist lediglich die Symbolleiste für den Schnellzugriff, die standardmäßig rechts neben der Schaltfläche Office im Excel-Fenster angeordnet ist.

Abbildung: Symbolleiste für den Schnellzugriff

Standardmäßig sind hier die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Befehl wie Speichern, Rückgängig und Wiederholgen angeordnet. Die Standardausstattung mit Symbolen ist im Vergleich zu den bekannten Standardsymbolleisten der vergangenen Office-Versionen jedoch „spärlich“ ausgestattet. Microsoft hat hier nur die Befehle integriert, die zwar häufig benötigt werden, aber nicht direkt einer der Registerkarten zugeordnet werden können. Die verwendeten Symbole sind identisch mit den Symbolen von Excel 2003.

Wie Sie es jedoch von den Office-Anwendungen gewohnt sind, können Sie die Symbolleisten einfach und ohne großen Aufwand nach Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. Sie können die Werkzeuge in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einfügen, welche Sie oft für Ihre tägliche Arbeit benötigen.
Wollen Sie zum Beispiel das Werkzeug "Kommentar einfügen" in die Symbolleiste übernehmen, dann können Sie dies mit der folgenden Vorgehensweise erreichen:


So geht´s:
  • Aktivieren Sie die Registerkarte Überprüfen.
  • Der Befehl "Neuer Kommentar" befindet sich hier in der Befehlsgruppe Kommentare.

Abbildung: Befehlsschaltfläche "Neuer Kommentar"

  • Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Befehl "Neuer Kommentar". Es öffnet sich ein Kontextmenü. Bitte wählen Sie hier den Eintrag „Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“ aus.

Abbildung: Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen
  • Das Werkzeug wird nun automatisch der Symbolleiste hinzugefügt.

Abbildung Symbolleiste mit Kommentar-Befehl

Auf diese Weise können Sie sämtliche Befehle (Werkzeuge) in die Symbolleiste aufnehmen, welche Sie benötigen.
Wenn Sie mehrere Befehle in der Symbolleiste eingefügt haben, dann möchten Sie vielleicht die Symbolleiste in einer einzelnen Zeile unterhalb der Multifunktionsleiste anordnen.


So geht´s:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Symbolleiste
  • Wählen Sie den Befehl „Symbolleiste für den Schnellzugriff unter der Multifunktionsleiste anzeigen“ aus.

Abbildung: Symbolleiste unter der Multifunktionsleiste anzeigen

Wenn Sie die Symbolleiste wieder an der ursprünglichen Stelle platzieren wollen, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste wieder auf eine beliebige Stelle in der Symbolleiste und wählen dort den Befehl „Symbolleiste für den Schnellzugriff über der Multifunktionsleiste anzeigen“ aus.

Abbildung: Symbolleiste über der Multifunktionsleiste anzeigen

Am rechten Rand der Symbolleiste befindet sich ein kleines Symbol mit einem "Pfeil nach unten". Wenn Sie auf dieses Symbol mit der linken Maustaste klicken, dann öffnet sich ein Menü mit der Sie die Symbolleiste nach Ihren Wünschen weiter gestalten können.

Abbildung: Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen

Im ersten Teil des Dialogfeldes sind die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Befehle aufgelistet. Die Befehle, die gerade in der Symbolleiste angezeigt werden, sind mit einem Häkchen am linken Rand visuell gekennzeichnet. Um die entsprechenden Befehle in die Symbolleiste zu integrieren klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf den jeweiligen Befehl. Mit einem erneuten Klick auf den Befehl können Sie das Symbol wieder aus der Symbolleiste entfernen.
Finden Sie den von Ihnen benötigten Befehl nicht in der Aufzählung, dann können Sie mit Klick auf „Weitere Befehle…“ sich alle anderen Befehle und Anweisungen anzeigen lassen.

Abbildung: Symbolleiste anpassen

Abbildung Klassifikationen auswählen

Eine interessante Gestaltungsmöglichkeit von Office 2007 ist, dass Sie Symbolleisten Global und nur für einzelne Arbeitsmappen definieren können. Sie können Symbolleisten also in der Art klassifizieren, dass Sie grundsätzlich für alle Dokumente oder nur für einzelne bestimmte Dokumente gültig sind. Diese Einstellung bzw. Definition können Sie im Listenfeld vornehmen, das sich rechts oben befindet.

Abbildung: Gültigkeit der Symbolleiste einstellen

Wenn Sie alle Ihre Einstellungen und Anpassungen der Symbolleiste für den Schnellzugriff wieder auf den Excel-Standard zurücksetzen wollen, dann steht Ihnen hierzu am unteren Ende dieses Dialogfeldes die Schaltfläche Zurücksetzen zur Verfügung.

Abbildung Symbolleiste Zurücksetzen










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