Neue Dateiformate

Werbung - iOS Apps


Neue Dateiformate

XLSX, XLSM, ...

In Office Excel 2007 wurde durch Microsoft auch ein neues Dateiformat eingeführt, welches auf XML basiert und daher die Weiterverarbeitung mit anderen Programmen erleichtern soll. Arbeitsmappen, die auf diesem Format beruhen besitzen nun die folgenden Dateinamenerweiterungen:
  • xlsx für Arbeitsmappen
  • xltx für Excelvorlagen
Arbeitsmappen und Vorlagen, welche Makros enthalten werden in Zukunft durch Dateinamenserweiterungen separat gekennzeichnet. User sollen so die Möglichkeit haben, potenziell gefährliche Dokumente schon beim Öffnen erkennen zu können. Office Excel 2007 verwendet die folgenden Dateinamenserweiterung für Arbeitsmappen, die Makros enthalten:
  • xlsm für Arbeitsmappen mit Makros
  • xltm für Vorlagen mit Makros
Sollten diese Dateinamenserweiterungen manuell geändert werden, dann lässt sich der Sicherungsmechanismus von Excel allerdings nicht überlisten, da Excel trotzdem erkennt, dass die Arbeitsmappen oder Vorlagen Makros enthalten und deren Ausführung verhindert.
Des Weiteren wurde in Office Excel 2007 ein binäres Dateiformat eingeführt, welches die Abwärtskompatibilität und Leistungsoptimierung von Excel unterstützt soll. Dieses Format besitzt die Dateinamenserweiterung .xlsb.









Werbung - Top-Filme bei iTunes