Excel-Vorlagen: Marketing


Excel-Vorlagen:
Marketing

Fertige Vorlagen für Ihre Verwendung

Sie erhalten hier eine Auflistung an Excel-Vorlagen, welche Sie direkt im Internet bei den Werbepartnern von exceltricks.de kaufen und downloaden können. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um kein direktes Angebot von exceltricks.de handelt und daher auch keine Haftung für die Excel-Vorlagen übernommen wird.


Werbegeschenke günstig einkaufen Werbegeschenke werden häufig in großen Mengen eingekauft. Je nach Auftragsvolumen fallen unterschiedliche Rabatte, Transport- und Verpackungskosten an. In einigen Fällen werden auch Minderkostenzuschläge berechnet. Sollen Ihr Firmenname und Logo auf den Präsenten erscheinen, treiben Druckkosten die Preise weiter in die Höhe. Um aus der Angebotsflut die günstigste Geschenkalternative herauszufiltern, sind zum Teil umfangreiche Berechnungen notwendig. Diese Excel-Anwendung nimmt Ihnen alle
Telefonmarketing: Anrufaktionen planen und überwachen Telefonmarketing ist eine effiziente Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die Vertriebsmannschaft bei der Kundenbetreuung und –bindung zu unterstützen. Auch viele Serviceangebote können Sie per Telefon Ihren Kunden anbieten. Das Telefonmarketing, bei dem Sie selbst aktiv die Kunden anrufen bzw. anrufen lassen eignet sich vor allem für den Direktverkauf von Produkten, zur Validierung unvollständiger Adressen oder als Folgeaktion auf Werbekampagnen. Hier können Sie beispielsweise
Marketingrechner Der Marketingrechner beinhaltet über 50 Kennzahlen zu den Bereichen Produkt, Markt, Kunden, Vertrieb, Werbung und Kalkulation. Nach Eingabe der erforderlichen Grössen werden die Kennzahlen automatisch berechnet. Mit der Favoriten-Funktion können Sie Ihre bevorzugten Kennzahlen individuell erfassen und ordnen.
Analyse des Marketing-Mix Die gewählte Marktpositionierung verlangt einen bestimmten Marketing-Mix. Dies bedeutet, dass die Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Distributions- und Kommunikationspolitik) hinsichtlich ihres Einsatzes sinnvoll kombiniert werden müssen. Die vorliegende Excel-Arbeitshilfe erlaubt eine Bewertung der Marketing-Instrumente im Vergleich eigenes Unternehmen und Hauptkonkurrent. Die Resultate werden in Netzdiagrammen – differenziert nach den 4 Hauptkategorien der Marketing-Politik –
Analysetool Marketingcockpit Im Marketingcockpit können Sie strategische Ziele zu den Bereichen Finanzen, Kunden, Prozesse und Wachstum anhand objektiver Messgrössen erfassen. Auf dem Bewertungsblatt und in der Gesamtübersicht sehen Sie im Excel-Tool mittels der Ampelfarben rot, gelb, grün, ob die Einzelziele der Bereiche kritisch sind, erreicht oder übertroffen wurden.
Kundenbindung (Excel-Tool) Maßnahmen zur Kundenbindung sollen die Loyalität bestehender Kunden erhöhen und diese zu Stammkunden machen. Der Hintergrund für diesen Ansatz ist, dass Kundenbindungsmaßnahmen pro Kunde durchschnittlich nur 10-20 % der Kosten verursachen, die bei der Neukundenakquisition entstehen. Gleichzeitig wachsen die Deckungsbeiträge aus Geschäften mit bestehenden Kunden mit der Dauer der Kundenbeziehung, da die Akquisitions- und Prozesskosten sinken. Beispielsweise laufen das Angebotsverfahren und die
Marketingplan in Excel Ein Marketingplan bildet das Herzstück der Marketingarbeit. In ihm werden alle für die systematische Vorgehensweise im Marketing notwendigen Schritte und Entscheidungen schriftlich festgehalten. Marketingpläne können sich auf unterschiedliche Ebenen des Unternehmens beziehen, so etwa auf das Gesamtunternehmen, Unternehmensbereiche, Produktbereiche oder Produkte. Inhalte und Strukturen von Marketingplänen unterscheiden sich häufig sehr. Die Excel-Arbeitshilfe Marketingplan bietet Ihnen eine
Frühwarnsystem Marketing und Vertrieb Marketingkennzahlen als Steuerungsinstrument können ihre Aufgaben nur erfüllen, wenn geeignete Informationen möglichst frühzeitig zur Verfügung stehen. Ansonsten können schnell gravierende Probleme auftauchen, weil Chancen und Risiken zu spät erkannt werden bzw. die Reaktionszeiten auf erkannte Sachverhalte zu lang sind. Im Rahmen unseres Excel-Tools Frühwarnsystem werden verschiedene, für den Bereich Marketing und Vertrieb relevante, Kennzahlen monatlich zusammengestellt. Abweichungen werden in
Selbstkosten für Werbegeschenke Werbegeschenke werden häufig in großen Mengen eingekauft. Je nach Auftragsvolumen fallen unterschiedliche Rabatte, Transport- und Verpackungskosten an. Mit Hilfe unserer Excel-Tabelle ermitteln Sie die Selbstkosten für Werbegeschenke sowohl für das komplette Auftragsvolumen als auch bezogen auf eine Mengeneinheit. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, den für Sie günstigsten Anbieter aus fünf Alternativen herauszufiltern.
Auswertung Messekontakte Nicht immer lässt sich der Erfolg einer Messe an direkten Aufträgen messen. Um die Investition in eine Messe dennoch berechenbar zu machen, können Sie mit dieser Excel-Tabelle die Anzahl der Kontakte oder Gespräche am Stand notieren und berechnen. Handelt es sich um eine internationale Messe, können Sie anhand der Kontakte pro Länder sehen, wo Ihre Interessenten sitzen. Die Auswertung nach Länderkontakten weist die Länder aus, in denen die meisten Interessenten sitzen. Durch die Auswertung nach
Messeplanung Excel-Tool Messeplanung zum Download. Sobald das Unternehmen entschieden hat an einer Messe teilzunehmen, geht die Vorbereitungszeit auch schon los. Bereits Monate im Voraus müssen Messeziele definiert, Standplätze gebucht und Messebauer „gebrieft´´ werden. Damit Sie bei der Messeplanung und Vorbereitung nichts vergessen, haben wir für Sie eine Messe-Aktivitätenplanung und eine Checkliste zusammengestellt, aus der Sie genau entnehmen können, wann Sie welche Tätigkeiten in Angriff nehmen müssen.
Anrufprotokoll/Telefonmanagement Fertige CRM-Lösungen zur kundenorientierten Abwicklung der Vertriebsprozesse sind in der Regel kostspielig und decken dennoch nicht die in der Praxis notwendige Bandbreite der Funktionen ab. Eine Alternative zum Kauf teurer Einzelprodukte ist unsere Excel-Vorlage ´´Anrufprotokoll/Telefonmanagement´´, das Sie bei der Abwicklung Ihrer Verkaufs- und Marketingaktivitäten unterstützt, in dem Telefonanrufe protokolliert und in einem Journal festgehalten werden.
Checkliste Informationsbeschaffung für Marketingplan Bevor ein Marketingplan erstellt wird, müssen sämtliche relevanten Informationen beschafft und aufgearbeitet werden. Die vorliegende Checkliste in Excel erinnert Sie an alle unternehmensinternen und -externen Informationsquellen, die zu berücksichtigen sind. Dazu gehören zum Beispiel soziodemographische Faktoren, Zahlen und Fakten über die Konkurrenz, die eigene Firma etc.
Checkliste Briefing einer Werbeagentur Werbeagenturen können nur dann erfolgversprechende Kampagnen für ein Unternehmen lancieren, wenn sie über genügend relevante Informationen verfügen. Die Excel-Checkliste zeigt Ihnen alle wesentlichen Punkte, die ein Informationsgespräch zwischen Werbeagentur und Klient berühren muss, um Werbung erfolgreich zu gestalten zu können.
Kosten für den Messeauftritt berechnen Dieses Excel-Tool hilft Ihnen bei der Kostenberechnung für Ihren nächsten Messeauftritt. Anhand von vielen Beispielkosten können Sie Ihre eigenen Messekosten im Voraus besser planen.
Direktmarketing, Kostenüberblick Was haben Sie für Kosten und können Sie den Überblick behalten. Dieses Excel-Tool hilft Ihnen beim Direktmarketing den Kostenüberblick zu behalten. Dazu vergleicht es Plan- und Ist-Werte der beim Direktmarketing anfallenden Kosten und wertet diese auch grafisch aus.