0017 - GAP-Analyse



GAP-Diagramm

"Die Lücke zwischen Soll und Ist darstellen"




Die GAP-Analyse (Lückenanalyse) ist ein Instrument des Strategischen Controlling und dient der Identifizierung und Darstellung von operativen und strategischen Lücken. Es werden hierbei quantifizierbare Unternehmensgrößen (z.B. Umsatz, Gewinn, EVA, etc.) nach folgenden Gesichtspunkten in die Zukunft projiziert:
  • Fortführung des bisherigen Basisgeschäftes ohne weitere Maßnahmen.
  • Darstellung des potenziellen Basisgeschäftes durch Realisierung von Maßnahmen (z.B. Rationalisierungsmaßnahmen). Das Delta zwischen potenziellen Basisgeschäft und Basisgeschäft wird als operatives GAP bezeichnet.
  • Sollvorgabe bzw. gewünschte Entwicklung der Shareholder oder des Managements. Die verbleibende Lücke zwischen der gewünschten Entwicklung und dem potenziellen Basisgeschäft wird auch als strategisches GAP bezeichnet.

Mit dem GAP-Diagramm können Sie die Beziehungen grafisch darstellen. Die folgende Vorlage wurde in Excel mit einem besonderen Flächendiagramm realisiert, um die jeweiligen GAPs visuell (operativ = gelbe Fläche; strategisch = rote Fläche) gesondert darstellen zu können.

Weitere Informationen zu dem Thema GAP-Analyse können Sie auf Wikipedia unter folgendem Link erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gap-Analyse.



Das bietet Ihnen die Vorlage

Neben der schnellen und einfachen Erstellung des GAP-Diagramms bietet Ihnen die Diagrammvorlage die folgenden Vorteile:

  • Klare Erfassungsstruktur - eingeteilt in 2 Schritten; die Eingabezellen sind mit einem grünen Zellhintergrund visuell auf der linken Seite hervorgehoben.
  • Operatives und strategisches GAP werden als Flächen im Diagramm separat dargestellt.
  • Sinnvolle Achsenwerte - nur die relevanten Größen werden auf der x- bzw. y-Achse aufgetragen.
  • GAP-Pfeil - Darstellung des gesamten GAP als Pfeil.
  • Color Coding GAPs 
    • operatives GAP =  gelbe Farbe 
    • strategisches GAP = rote Farbe
  • Individuelle Beschriftungen erfassbar (Diagrammtitel, Achsentitel, GAP, usw.)
  • Geschützt vor versehentlichen Veränderungen. Der Blattschutz ist aktiviert, damit Sie nicht versehentlich Formeln überschreiben. Es wurde jedoch kein Passwort vergeben. Sie können den Blattschutz in Excel bei Bedarf selbst aufheben.

     
Schnell und einfach
Das GAP-Diagramm ist grundsätzlich ein sehr komplexes Diagramm, welches in Excel nur mit hohen Zeitaufwand und Excel-Know-How erstellt werden kann. Die Diagrammvorlage ist fertiggestellt und formatiert. Es müssen nur noch die darzustellenden Daten (Kosten und Kapazität) erfasst werden. Es sind keine besonderen Excel-Kenntnisse erforderlich.

Durch die Verwendung der Diagrammvorlage können Sie somit in wenigen Sekunden Ihre Daten in eine aussagekräftige und hochwertige Industriekostenkurve umwandeln:
  • Schritt 1 - Sie erfassen den Marktpreis und die Marktnachfrage.
  • Schritt 2 - Sie beschriften Ihr Diagramm (Diagrammtitel, Achsenbeschriftungen, usw).


 


     

  Schlichtheit
Diagramme sollten so einfach wie
möglich gestaltet sein, damit sie
ihren eigentlich Zweck optimal erfüllen
können:

Informationsvermittlung

Es sollte in einem Diagramm nichts
dargestellt werden, das nicht der 
Informationsvermittlung dient. Es wurden
daher alle unnötigen Elemente wie
3D-Effekte, Rahmen, Schatten,
Hintergrundbilder aus dem Diagramm
entfernt. 
     
     

  Kompatibel
Die Vorlage wurde im Excel-Format
XLSX erstellt und ist somit verwendbar
ab Excel 2007. 

Die Vorlage wurde mit den folgenden 
Excel-Versionen getestet:
  • Excel 2007
  • Excel 2010
  • Excel 2011 (Mac)
  • Excel 2013

 
Preiswert
Das GAP-Diagramm ist ein sehr komplexes Diagramm, welches sich nur unter großen Zeitaufwand und mit sehr viel Excel-Know-How erstellen lässt.
Sparen Sie sich Ihre Zeit und Nerven!
Sie können diese Vorlage kaufen
für nur
30,00 EUR

Der Verkauf erfolgt über das Portal share-it
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der Seite.

 



  Rechtliches & Sonstiges
Bitte beachten Sie folgendes:
  1. www.exceltricks.de ist nicht der Verkäufer dieses Produktes.
  2. Digital River GmbH (Share-it) ist der Verkäufer dieser Excel-Vorlage und Ihr Vertragspartner.
  3. Bei Fragen (z. B. Bestellung, Zahlung, Auslieferung, etc.) können Sie sich an das Customer Care Center von Share-it wenden. 
     
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